Dj-Deep History
Es begann alles in den achtziger Jahren, als ich zum ersten Mal mit Mixen in Berührung kam. In Deutschland gab es zu dieser Zeit noch keinen Mixmarkt. Die Leute die sich zu dieser Zeit mit Mixen beschäftigten waren, zum einen, die Leute vom DMC aus England, die Ihre Mixe im Radio und später dann auf monatlich erscheinenden Vinyls (only for DJ´s) veröffentlichten und, zum anderen, die Mixer aus Holland, allen voran Ben Liebrand, der damals mit seinen Jahremixen (Grandmix) auf Radio 3 eigentlich der technisch beste Mixer war. Aus Holland kamen aber auch noch andere Leute, die ihr Handwerk beherrschten, so z.B. Peter Slaghuis (leider verstorben) oder auch die zahlreichen Mixer, die ihr Können in der Soul Show beim Bond von Doorstarters unter Beweis stellten. Angespornt durch diese Meisterwerke, begann ich, mit bescheidenen Mitteln (2 Tapedecks) eigene Mixe herzustellen. Da das nicht so richtig klappte, kam dann die erste 2 Spur Bandmaschine ins Haus und damit klappte es schon ganz gut. In der Folgezeit produzierte ich so den einen oder anderen Mix und habe dann diese auch Freunden und Bekannten vorgespielt. Irgendwie lernte ich dann, Anfang der 90er Jahre, jemanden kennen, der Kontakte zu Presswerken hatte und für ihn erstellte ich, just for fun, einen Mix.
Damit war der Deep Dance geboren.

Die Mixe wurden auf CD gepresst und in den folgenden Jahren wurde die Serie immer bekannter. Zuerst war es nur ein Thema im Ruhrgebiet aber später nahmen immer mehr Leute davon Notiz, was diverse Fanseiten aus USA, Skandinavien, Holland usw. zeigen. Das Equipment wurde dann natürlich aufgestockt, erst auf eine 8-Spur Bandmaschine und später dann, alles digital, auf ein Hard-Disk-Recording-System. Plug-Ins und diverse Instrumente vervollständigten dann das Equipment. In der Folgezeit kamen immer mehr Mixserien auf den Markt, ohne jedoch den Deep vom seiner Spitzenposition verdrängen zu können. Im Jahre 1996 begann ich dann, zusammen mit DJ Kollegen, eine zweite Mixserie zu produzieren. Dies war die Serie Studio 33, die innerhalb kürzester Zeit auf den zweiten Platz der beliebtesten Mixserien aufstieg. Bei dieser Serie ging es nicht nur um aktuelle Chartthemen, sondern es gab auch Zwischennummern, die sich mit Black, House, Fox, Party und anderer Musik beschäftigte. Im Jahre 1997 wurde die deutsche Musikindustrie auf uns aufmerksam und fortan produzierten wir, im Team, viele verschieden Mixe für Plattenfirmen, wie Polydor/Polystar, Warner, Sony, Dancestreet, More Music, usw. Das Ganze dann unter dem Namen SWG-Mix Productions.
Die Grundidee war einen Mix auf offizieller Ebene zu machen, der stilmäßig an Produkte wie Deep Dance und Studio 33 herankam. Was man bei dieser Geschichte bedenken muß, ist, daß jeder Titel, jedes Sample und jedes a capella rechtlich abgeklärt sein muß. Dementsprechend kann man sich natürlich nicht an jedem Material bedienen, wie das bei den Bootlegs der Fall war. Auf jeden Fall erschienen dann alle Produktionen die in der Discographie erwähnt sind. Die Mixe waren alle fernsehbeworben und auch allesamt erfolgreich in den Album-Charts. Alle Produkte des SWG-Team sind Gemeinschaftsproduktionen von DJ Deep und DJ-Studio 33, den ihr auch in der Links-Sektion findet. Die bekanntesten Produktionen waren wohl die Chartmix-Reihe und die Summermixe (Latino/Bailando/Mamboleo). Nebenbei gab es noch Remixe und Minimixe, z.B. für die Vengaboys, Fancy, Olaf Henning....Im Jahr 2003 war es dann soweit. Die ersten zwei offiziellen Deep-Dance-CD´s kamen in den Handel und hielten sich wochenlang in den Top 10 der Media-Control Charts. Ausserdem erschienen die ersten Singleproduktionen: Eurodance Megamix 2003 & Italodance Megamix 2003. Auch diese beiden Produktionen tauchten in den Media-Control-Single-Charts auf. Eine genaue Übersicht über unsere Produkte findet Ihr in der Discographie.

Im Juni 2000 fand die Bootleggeschichte ein überraschendes Ende, als so gut wie alle Personen, die in dieser Szene tätig waren, von Polizei und Steuerfahndung hoch genommen wurden. Damit war für mich das Thema erledigt und ab Juni 2000 habe ich mit der Erstellung illegaler Bootleg-Mixe nichts mehr zu tun. Ab sofort werde ich mich um andere Dinge kümmern und was das sein wird, erfahrt ihr immer zuerst auf dieser Seite. Zusätzlich dazu gibt's alles Aktuelle zum Thema SWG. Zum Ende möchte ich mich noch bei allen Fans bedanken, denn ohne Euch wären Deep, Studio 33 und SWG nicht das, was sie heute sind, bzw. waren